Theater für das Sonnwendviertel
Rita Hatzmann probt im Sonnwendviertel
Die Schauspielerin Rita Hatzmann lebt im Sonnwendviertel und macht dort auch Theater. Sie möchte das neue Viertel kulturell bereichern.
FAVORITEN. Rita Hatzmann ist gebürtige Wienerin und viel in der Welt herumgekommen. Nach insgesamt 15 Umzügen hat sie nun ihre Heimat gefunden: „Ich lebe zwar noch nicht lange in Favoriten, aber kann definitiv sagen, dass das Sonnwendviertel meine Heimat ist“, so die charismatische Schauspielerin. Es ist ihr deshalb auch ein Anliegen mehr Kultur in den Bezirk zu bringen. Alte und neue Bewohner aus Favoriten sollen zueinander finden und sich so kennenlernen und austauschen.
Das Leben der Cissy Kraner
Ihre Rolle der „Cissy“ ist ebenfalls viel herumgereist. Das Stück gewährt Einblick in das Leben der legendären Sängerin Cissy Kraner und ihrem Mann Hugo Wiener. Cissy Kraner verlässt 1938 Wien, tourt mit Hugo Wiener durch Kolumbien. Die beiden eröffneten in Venezuela eine Bar, ehe sie nach dem Krieg nach Wien zurückgekehrten.
Mit Liedern wie „Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzahn“ und „Der Nowak“ ist sie zur österreichischen Legende geworden. Die kabarettistische Komödie mit Musik „Cissy und Hugo a Caracas“ beleuchtet aus diesem Grund das Leben der beiden Musiker im südamerikanischem Exil.
Sowohl Rita Hatzmann als auch Cissy Karner sind trotzdem ihrer Heimat stets verbunden. Diese Verbundenheit zu ihrem Grätzl merkt man Rita Hatzmann an. Die Stücke werden in Favoriten entwickelt, geprobt und aufgeführt.
„Ich will das Publikum begeistern und auch etwas für Personen schaffen, die nicht ins Burgtheater gehen möchten“, so Rita Hatzmann.
Kultur für die Nachbarschaft
Die Stücke werden von der Nachbarschaft sehr gut aufgenommen und der Bezirk biete auch selbst Stoff für Geschichten, erzählt Rita Hatzmann. Das Lied von Cissy Karner „Der Vamp von Favoriten“ darf somit auch nicht fehlen. Termine und Tickets: www.ensemble21.at